Sabina Trooger


Sabina Trooger ist u.a. die deutsche Synchronstimme von Madonna, Grace Jones (als ‚May Day’ in „James Bond – Im Angesicht des Todes“), Ellen Barkin, Geena Davis, Maruschka Detmers, Melanie Griffith, Iman, Demi Moore, Francesca Muzio, Julia Ormond, Molly Ringwald, Greta Scacchi, Agnes Soral und Barbara de Rossi. In der TV-Serie „Falcon Crest“ lieh sie ‚Melissa Agretti’ (Ana Alicia) ihre charakteristische Stimme. Sabina Troogers Stimme ist zudem in zahlreichen Voice Overs, Kommentaren, Hörspielen und Hörbüchern zu hören.

Sabina Trooger ist die Tochter der Schauspieler Margot Trooger und Will Quadflieg. Sie wurde in München geboren und studierte in ihrer Heimatstadt zunächst am Grafik-Design-Center. Bevor sie 1974 eine Schauspielausbildung bei Prof. Margret Langen begann, führte sie eine eigene Werbeagentur in Altötting. Nach dem Abschluss ihrer Schauspielausbildung arbeitete Sabina Trooger als freiberufliche Schauspielerin für TV, Theater, Funk und Synchron. Von 1980 bis 1982 war sie fest am Niedersächsischen Staatsschauspiel Hannover engagiert, ehe sie wieder freiberuflich tätig war. 1998 zog sie nach Key Largo, Florida, wo sie auch in zwei eigenen Theaterstücken auf Bühnen in Key Largo, Miami und Fort Lauterdale stand. Im Jahr 2006 zog Sabina Trooger dann nach Panama um. Dort hatte sie Auftritte im Teatro de los Balcones in Panama-Stadt als ‚Mama Ubu’ in einer Adaption von „König Ubu“ und als ‚Karla’ in „10m2 – se vende“, einem eigenen Theaterstück und als ‚Statue’ in „Axion Esti“ (Theodorakis) am Nationaltheater Panama. 2013 zog sie nach Berlin. Die wichtigsten Theaterrollen Sabina Troogers waren bisher ‚Anne Frank’ in „Das Tagebuch der Anne Frank“, ‚Eve’ in „Der zerbrochne Krug“, ‚Marianne’ in „Jacobowsky und der Oberst“, ‚Lillian Holliday’ in „Happy End“ (Muscial), ‚Lavinia’ in „Trauer muss Elektra tragen“, ‚Marie’ in „Krankheit der Jugend“, ‚Jo’ in „Bitterer Honig“, ‚Birgit’ in „Magic Afternoon“, ‚Mrs. De Winter’ in „Rebecca“, ‚Eboli’ in „Don Carlos“, ‚Amanda’ in „Hochzeitsreise“ (Noel Coward). Im TV sah man Sabina Trooger u.a. in „Nachtrunden“, „Schattenzone“, „Du entkommst uns nicht“, „Mich will ja keiner“, „Ein Stück vom Glück“, „Der Condor“, „Mathilde Möhring“, „Väter und Söhne“, „Pride and Extreme Prejudice“ und „Death Has a Bad Reputation“ (BBC), „Tatort“, „Großstadtrevier“, „Für alle Fälle Stefanie“, „Die schöne Marianne“, „Lokalseite“, „Der Kommissar“, „Ein Bayer auf Rügen“, „SOKO“, „Ein Fall für 2“, „Cafe Meineid“, „Papiertheater“, „Peter Strohm“, „Die Wache“, „Im Namen des Gesetzes“, „Kir Royal“, „Die Kommissarin“.

Sabina Trooger ist zu hören in .....

Produkt Gruselkabinett Folge 104: Edith Wharton – Allerseelen
Produkt Gruselkabinett Folge 105: Benjamin Lebert – Mitternachtsweg
Produkt Gruselkabinett Folge 106: M. R. James – Das Traktat Middoth
Produkt Gruselkabinett Folge 121: H.G. Wells – Der Unsichtbare (Teil 2 von 2)
Produkt Sherlock Holmes Folge 30: Der bucklige Mann