Peter Lontzek


Peter Lontzek, geboren in Olpe (Nordrhein-Westfalen), absolvierte sein Schauspielstudium an der Schauspielschule Charlottenburg in Berlin. Seitdem arbeitet er als Sprecher für Synchron, Hörbuch, Hörspiel, Dokumentationen, etc. Er ist bekannt als die deutsche Synchronstimme von Tom Hiddleston („Thor“, „The Avengers“, „Kommissar Wallander“). Außerdem spricht er Diego Klattenhoff (‚Mike Faber’) in „Homeland“ und den Ermittler ‚Paul Hjelm’ (gespielt von Shanti Roney) in der Krimireihe „Arne Dahl“ nach den Bestsellern des gleichnamigen Autors. Weitere Synchronarbeiten sind: Josh Charles (Rolle: ‘Will Gardner’) in „Good Wife“, Kristopher Polaha in „Life Unexpected“, „Made in Jersey“ und “Mad Men”; Jim Caviezel (‘Six’) in „The Prisoner“. Zu seinen Kinofilmen gehören „The Avengers“, „Thor“, „Briefe an Julia“ (Christopher Egan), „Der Plan“ (Anthony Mackie) und „Lachsfischen im Jemen“ (Tom Mison). Peter Lontzek ist die Station Voice des Radiosenders SWR 2 und feste Stimme der Polit-Talkshow „2+Leif“ (SWR Fernsehen). Als Hörbücher sind bisher erschienen: „Und dennoch ist es Liebe“ (Lübbe Audio) „Virus“ (Lübbe Audio) „Das Ende der Sterne, wie Big Hig sie kannte“ (Lübbe Audio)

Zusammen mit der Sängerin Heidi Bieber bildet er die Gruppe „Ein Hauch Leben“. Ihr aktuelles Programm heißt "Zwischen Tag und Traum". Es umfasst Lieder und Gedichte aus unterschiedlichen deutschen Epochen, die auf besondere Weise zu einer facettenreichen Collage zusammengefügt worden sind. Im Jahr 2012/2013 sind sie mit dem Programm deutschlandweit unterwegs.

Peter Lontzek online.

Peter Lontzeks musikalisches Projekt online.

Peter Lontzek ist zu hören in .....

Produkt Gruselkabinett Folge 78: H.P. Lovecraft – Das Ding auf der Schwelle
Produkt Gruselkabinett Folge 82: Henry S. Whitehead – Der Zombie
Produkt Gruselkabinett Folge 109: Per McGraup – Heimweh
Produkt Gruselkabinett Folge 110: Abraham Merritt – Der Drachenspiegel