Helmut Winkelmann


Nach dem Abitur studierte Helmut Winkelmann Theaterwissenschaft und Germanistik. Anschließend ging er auf das Reinhardt-Seminar in Wien, eine der bekanntesten Schauspielschulen. Es folgten mehrere Jahre mit vielen Theater-Engagements in Österreich, der Schweiz und in Deutschland, u.a. 10 Jahre am Staatstheater Darmstadt, wo er neben vielen anderen Rollen auch den ‚Macbeth’ spielte. Weit über 20 Jahren arbeitete Winkelmann dann ausschließlich als freiberuflicher Sprecher für TV-Produktionen (bei nahezu allen Sendern!) und Vertonungen auf unzähligen Gebieten. Große Bekanntheit unter Hörspielfans erlangte Helmut Winkelmann dabei als dritter und am häufigsten eingesetzter Sprecher der Titelrolle in „Geisterjäger John Sinclair“ in der Vertonung durch das Wiesbadener Tonstudio Braun. Er sprach auch die Titelrolle in der Hörspiel-Serie „Larry MacCloud.

Am 17. Augsust 2018 ist er im Alter von 77 Jahren gestorben.

Helmut Winkelmann online.

Helmut Winkelmann ist zu hören in .....

Produkt Gruselkabinett Folge 78: H.P. Lovecraft – Das Ding auf der Schwelle
Produkt Gruselkabinett Folge 93: Nathaniel Hawthorne – Das Haus der sieben Giebel
Produkt Gruselkabinett Folge 127: Edgar Allan Poe – Die Fakten im Fall Valdemar
Produkt Gruselkabinett Folge 129: Karl Heinrich Ulrichs – Manor
Produkt Gruselkabinett Folge 131: Francis Flagg – Die Köpfe von Apex
Produkt Sherlock Holmes Folge 15: Das Rätsel von Boscombe Valley
Produkt Sherlock Holmes Folge 32: Der griechische Dolmetscher