Jens Wawrczeck


• Zum Gespräch mit Jens Wawrczeck.

Der in Dänemark geborene Schauspieler begann seine künstlerische Laufbahn bereits mit elf Jahren beim NDR als Kinder-Sprecher für den Hörfunk. Seit 1978 ist er als ‚Zweiter Detektiv Peter Shaw’ ein Teil des Hörspiel-Kult-Trios „Die drei ???“ in der gleichnamigen Serie des Labels Europa. 
 
Seine Schauspielausbildung absolvierte Jens Wawrczeck in Hamburg, Wien und New York.
 
Auch als Hörbuch-Interpret ist Jens Wawrczeck sehr erfolgreich. Viele seiner Aufnahmen wurden ausgezeichnet. Seine künstlerische Heimat sieht er allerdings am Theater. Bereits im Alter von zwölf Jahren gab er sein Bühnen-Debüt an den Hamburger Kammerspielen und ist seitdem regelmäßig auf den unterschiedlichsten Bühnen zu sehen. In Bad Hersfeld wurde er für seine schauspielerische Leistung mit dem Kritiker- und Zuschauerpreis ausgezeichnet. Zahlreiche Live-Lesungen runden sein breitgefächertes Betätigungsfeld ab. 
Unter dem Label AUDOBA veröffentlicht Jens Wawrczeck seit 2005 regelmäßig eigene Produktionen, in denen er nicht nur lesend, sondern auch singend zu erleben ist – denn seine heimliche, aber vielleicht größte Liebe gilt dem Gesang. 
Ein Motto, das ihm besonders gefällt, hat er sich von einem seiner Lieblingsautoren, Marcel Aymé, entliehen: „Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, Dinge zu tun, die man nach Meinung anderer Leute gar nicht fertig bringt.“
 
Jens Wawrczeck online.

Jens Wawrczeck ist zu hören in .....

Produkt Gruselkabinett Folge 68: Washington Irving – Die Legende von Sleepy Hollow
Produkt Titania Special Folge 9: Lyman Frank Baum – Der Zauberer von Oz