Peter Weis


Peter Weis wurde in Bremen geboren. Er studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Engagements als Schauspieler führten ihn u.a. nach Darmstadt, ans Deutsche Theater in Göttingen, das Deutsche Schauspielhaus Hamburg, an die Kammerspiele Hamburg und an das Theater im Zimmer in Hamburg. Als Kabarettist – mit zum Teil eigenen Texten – konnte man Peter Weis in „Alma Hoppes Lustspielhaus“ in Hamburg erleben. 
Umfangreiche Sprechertätigkeiten in Hörspielen und Lesungen (Prosa & Lyrik) führten Peter Weis zu nahezu allen öffentlich-rechtlichen deutschen Rundfunkanstalten. 
Im TV konnte man den Schauspieler u.a. in „Tatort“ sehen. Im Kino brillierte er 1996 als ‚Kaiser Augustus’ in „Die Hermannsschlacht“ (in lateinischer Sprache mit dt. Untertiteln!). Unzählige Lesungen von Klassikern mit Peter Weis als Interpret sind bei den unterschiedlichsten Verlagen erschienen. In Hörspielproduktionen von Europa, Oetinger Audio, dem Hörverlag und vielen anderen Verlagen ist Peter Weis ein gern gesehener und gehörter Gast. 2009 ging er mit dem Live-Hörspiel „Die drei ??? und der seltsame Wecker“ auf Tournee. Die Aufführung am 21.08.2010 in der Berliner Waldbühne wurde mit 15.211 Besuchern sogar im „Guinessbuch der Rekorde“ vermerkt. 
Vielen wird die Stimme von Peter Weis durch seine hervorragende Synchronisation des ‚Paulie’ (Tony Sirico) in „Die Sopranos“ vertraut sein, sowie aus den Filmen „Zalatschenko“ oder „Millennium“ (nach Stieg Larsson).

Peter Weis online.

Peter Weis ist zu hören in .....

Produkt Gruselkabinett Folge 66: H.P. Lovecraft – Der Schatten über Innsmouth (Teil 1 von 2)
Produkt Gruselkabinett Folge 67: H.P. Lovecraft – Der Schatten über Innsmouth (Teil 2 von 2)
Produkt Gruselkabinett Folge 71: M.R. James – Der Eschenbaum
Produkt Gruselkabinett Folge 94: Charles Rabou (ins Deutsche übertragen von Ignaz Franz Castelli) – Tobias Guarnerius
Produkt Gruselkabinett Folge 98: Theodor Storm – Der Schimmelreiter
Produkt Gruselkabinett Folge 114: H.P. Lovecraft – Der Ruf des Cthulhu (Teil 1 von 2)
Produkt Gruselkabinett Folge 117: Leopold von Sacher-Masoch – Ewige Jugend
Produkt Gruselkabinett Folge 126: H. P. Lovecraft – Kalte Luft
Produkt Gruselkabinett Folge 127: Edgar Allan Poe – Die Fakten im Fall Valdemar
Produkt Gruselkabinett Folge 129: Karl Heinrich Ulrichs – Manor
Produkt Sherlock Holmes Folge 15: Das Rätsel von Boscombe Valley
Produkt Sherlock Holmes Folge 28: Eine Studie in Scharlachrot
Produkt Titania Special Folge 12: Hans Christian Andersen – Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern