Rolf Berg


Rolf Berg ist inzwischen 54 Jahre alt (2012), will es aber nicht glauben. Seit fast 28 Jahren glücklich verheiratet (mit derselben Frau) und stolzer Vater zweier Söhne und einer kleinen Tochter. Seit 1977 ist er in der Schauspielerei aktiv. Irgendwie ist er schwer auf eine Sache festzulegen. Nach acht Jahren im festen Theaterengagement zieht es ihn in die freie Theaterwelt . Fortan verändert sich seine Arbeit.
Der Reiz liegt für ihn in der Vielseitigkeit. Mal spielen, dann wieder Regie führen und ein wenig Theater leiten bis zum Sommer 2006.
Ebenso oft wie auf der Bühne finden wir ihn in Synchronstudios und ab und zu auch im Fernsehen. So hat er mit Doris Dörrie schon den Spielfilm "Dazwischen" gedreht, Außerdem ist er immer wieder in verschieden TV-Serien zu sehen. Seit 12 Jahren spielt er z. B. den ‚Josef Krings’ in der beliebten TV-Serie "Die Anrheiner"
Eine weitere seiner großen Leidenschaften ist die Literatur. Mit verschiedenen Rezitationsprogrammen reist er durch die Republik. 1993 gewann er den ersten Preis beim Deutschen Literaturtheatertreffen in Saarbrücken.
Und natürlich gibt es eine Reihe Hörbücher, die er eingesprochen hat, zuletzt die Biographie von Rudi Assauer.
Um ein Gegengewicht zu dieser eher sensiblen Arbeit zu haben, betreibt er seit vielen Jahren Wing Tsun (eine chinesische Kampfkunst). Häufig war er  mit der Choreographie von Fecht- und anderen Kampfszenen bei TV und Theater betraut.

Rolf Berg online.

Rolf Berg ist zu hören in .....

Produkt Gruselkabinett Folge 64: Francis Marion Crawford – Der schreiende Schädel
Produkt Gruselkabinett Folge 65: Mary Elizabeth Braddon – Gesellschafterin gesucht!
Produkt Gruselkabinett Folge 72: Robert Louis Stevenson – Markheim
Produkt Gruselkabinett Folge 73: Arthur Conan Doyle – Das Grauen im Blue-John-Stollen
Produkt Gruselkabinett Folge 74: Edith Nesbit – Die Macht der Dunkelheit
Produkt Gruselkabinett Folge 75: Mary Fortune – Weiß
Produkt Gruselkabinett Folge 121: H.G. Wells – Der Unsichtbare (Teil 2 von 2)
Produkt Gruselkabinett Folge 122: H.G. Wells – Die Insel des Dr. Moreau
Produkt Gruselkabinett Folge 127: Edgar Allan Poe – Die Fakten im Fall Valdemar
Produkt Gruselkabinett Folge 128: Charles Dickens – Der Streckenwärter
Produkt Gruselkabinett Folge 129: Karl Heinrich Ulrichs – Manor
Produkt Gruselkabinett Folge 131: Francis Flagg – Die Köpfe von Apex
Produkt Sherlock Holmes Folge 5: Die Affenfrau
Produkt Sherlock Holmes Folge 29: Die Junker von Reigate
Produkt Sherlock Holmes Folge 31: Der Dauer-Patient