Friedrich Georg Beckhaus


Friedrich Georg Beckhaus ist ein vielbeschäftigter Film-, Theater- und Synchronschauspieler. Nach Schauspielunterricht bei Gustav Gründgens war er an verschiedenen Theatern in Düsseldorf, Hamburg und Berlin engagiert. Er war in Film und Fernsehen seit 1956 in über 300 Rollen zu sehen. Besondere Popularität erlangte er mit der Rolle des ‚Atan Shubashi’ in der Kultserie „Raumpatrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion“.
Friedrich Georg Beckhaus leiht als Synchronschauspieler u.a. folgenden Kollegen seine Stimme (übrigens bis jetzt fast 500 Synchroneinsätze!!!): Robert Duvall, Hector Elizondo, Harry Dean Stanton, Klaus Kinski, John Hurt, Donald Pleasence, Martin Landau, Roddy McDowall, Leonard Nimoy, Truman Capote (als ‚Lionel Twain’ in „Eine Leiche zum Dessert“), Ken Jenkins (als ‚Dr. Bob Kelso’ in „Scrubs – Die Anfänger“), Andrew Robinson (als ‚Garak’ in „Star Trek: Deep Space Nine“). 

Friedrich Georg Beckhaus ist zu hören in .....

Produkt Gruselkabinett Folge 50: Oscar Wilde – Das Gespenst von Canterville
Produkt Gruselkabinett Folge 52: Robert E. Howard – Tauben aus der Hölle
Produkt Gruselkabinett Folge 53: William Hope Hodgson – Die Herrenlose
Produkt Gruselkabinett Folge 58: H. P. Lovecraft – Pickmans Modell
Produkt Gruselkabinett Folge 77: Robert E. Howard – Das Feuer von Asshurbanipal
Produkt Titania Special Folge 7: Selma Lagerlöf – Nils Holgersson
Produkt Sherlock Holmes Folge 8: Walpurgisnacht