Friedhelm Ptok


Die Theaterkarriere des gebürtigen Hamburgers führte über Stationen an den Bühnen von Flensburg, Ulm (Kurt Hübner, Peter Zadek und Peter Palitzsch), über Bremen an die Münchener Kammerspiele (Fritz Kortner), ans Hamburger Schauspielhaus und an das Schillertheater Berlin (Hans Lietzau).

Im Fernsehen konnte man Friedhelm Ptok u.a. in "Kartoffeln mit Stippe" sehen. Einen Schwerpunkt seiner Arbeit stellen Lesungen dar, sowohl öffentliche, als auch im Aufnahmestudio. Die Produktion "Lippels Traum" (von Paul Maar) wurde "gelesen von Friedhelm Ptok" 2003 Kinder- und Jugend-Hörbuch des Jahres.

In den George Lucas-Filmen STAR WARS 1-3 lieh Friedhelm Ptok seine charismatische Stimme Ian McDiarmid in der Rolle des Senators Palpatine / Darth Sidious.

Friedhelm Ptok ist zu hören in .....

Produkt Gruselkabinett Folge 7: Friedrich Laun – Die Totenbraut