Image Soon

Dagmar Altrichter


Noch vor Abschluss der Berliner Schauspielschule holte man Dagmar Altrichter an das Landestheater Mark Brandenburg. Ein Engagement am Theater am Kurfürstendamm folgte.

Später dann gab es kaum eine Hamburger Bühne, an der Dagmar Altrichter nicht in einem breitgefächerten Rollenrepertoire zu Hause war. Bereits nach dem Krieg hörte man ihre charakteristische Stimme zudem in Radio-Hörspielen (u.a. inszeniert von Helmut Käutner), die heute als Klassiker gelten.

Unzählige Film- und TV- Hauptrollen folgten.
Aber auch im Synchronstudio war und ist Dagmar Altrichter eine feste Größe. Sie lieh ihre Stimme u.a. folgenden Kollegen: Elizabeth Taylor, Lauren Bacall, Ingrid Bergman (in „Mord im Orient-Express“), Ava Gardner, Lana Turner, Deborah Kerr, Jeanne Moreau, Katherine Hepburn, Claudia Cardinale, Alida Valli (in „Der dritte Mann“), Leslie Caron, Maggie Smith (in „Eine Leiche zum Dessert“) und vor allem Angela Lansbury (in der TV-Serie „Mord ist ihr Hobby“).

Dagmar Altrichter verstarb am 20. Juli 2010.

Dagmar Altrichter ist zu hören in .....

Produkt Gruselkabinett Folge 4: Gaston Leroux – Das Phantom der Oper
Produkt Gruselkabinett Folge 6: Edward Bulwer-Lytton – Das verfluchte Haus
Produkt Gruselkabinett Folge 8: Shirley Jackson – Spuk in Hill House (Teil1)
Produkt Krimi-Klassiker Folge 5: Sherlock Holmes Der Fall Milverton – Der Teufelsfuß
Produkt Sherlock Holmes Folge 10: Der Vampir von Sussex / Das gefleckte Band / Der Fall Milverton / Der Teufelsfuß