Christian Rode


Noch während seiner Schauspielausbildung spielte Christian Rode unter der Intendanz von Gustaf Gründgens am Deutschen Schauspielhaus seiner Geburtsstadt Hamburg. Engagiert war er danach u.a. an den Stadttheatern Lübeck, dem Staatstheater Stuttgart und dem Schillertheater in Berlin.

Neben seiner Bühnentätigkeit und Arbeiten für Film und Fernsehen war Christian Rode auch ein äußerst gefragter Synchronschauspieler. So konnte man ihn u. a. als 'Caesar' in den „Asterix“-Zeichentrickfilmen hören. Er lieh aber auch Sean Connery, Christopher Plummer, Christopher Lee, Franco Nero, Michael Caine und Vincent Price seine Stimme, um nur einige wenige zu nennen. Nachhaltig in Erinnerung geblieben sein, dürfte er sicher auch als Peitsche schwingender Fiesling 'Justin LaMotte' (David Carradine) in „Fackeln im Sturm“.
Auch als 'Bert' in der Sesamstraße hört man seine Stimme.
In etlichen Produktionen der Firma EUROPA ist Christian Rode als Hörspiel-Sprecher dabei (u.a. in "Masters of the Universe", "H. G. Francis-Grusel-Serie", "Die drei ???") und trat besonders in Hauptrollen der Jules-Verne-Serie (u. a. als „Der Kurier des Zaren“, Regie: Dagmar von Kurmin) von POLY hervor. 2003 feierte er bei uns ein grandioses Comeback im Hörspiel-Bereich als 'Dr. Amersham', "einer Ausgeburt der Hölle", wie er sagte, in "Krimi-Klassiker Folge 1: Edgar Wallace – Das indische Tuch". Fünfzehn glorreiche Jahre im Hörspiel-Bereich schlossen sich an, an deren Ergebnissen sich mit Sicherheit noch Generationen von Hörern erfreuen werden.

Im Februar 2018 ist Christian Rode im Alter von 81 Jahren gestorben.


Christian Rode ist zu hören in .....

Produkt Gruselkabinett Folge 1: J. S. LeFanu – Carmilla, der Vampir
Produkt Gruselkabinett Folge 2: Bram Stoker – Das Amulett der Mumie
Produkt Gruselkabinett Folge 4: Gaston Leroux – Das Phantom der Oper
Produkt Gruselkabinett Folge 7: Friedrich Laun – Die Totenbraut
Produkt Gruselkabinett Folge 8: Shirley Jackson – Spuk in Hill House (Teil1)
Produkt Gruselkabinett Folge 9: Shirley Jackson – Spuk in Hill House (Teil2)
Produkt Gruselkabinett Folge 12: Mary W. Shelley – Frankenstein (Teil 1)
Produkt Gruselkabinett Folge 13: Mary W. Shelley – Frankenstein (Teil 2)
Produkt Gruselkabinett Folge 16: Bram Stoker – Draculas Gast
Produkt Gruselkabinett Folge 26: Théophile Gautier – Die liebende Tote
Produkt Krimi-Klassiker Folge 1: Edgar Wallace – Das indische Tuch
Produkt Krimi-Klassiker Folge 2: Sherlock Holmes – Das Zeichen der Vier
Produkt Krimi-Klassiker Folge 5: Sherlock Holmes Der Fall Milverton – Der Teufelsfuß
Produkt Titania-Special Folge 1: Charles Dickens Fröhliche Weihnachten, Mr. Scrooge!
Produkt Titania-Special Folge 2: Frances H. Burnett – Der kleine Lord
Produkt HörBuch: Träumereien an französischen Kaminen
Produkt Sherlock Holmes Folge 10: Der Vampir von Sussex / Das gefleckte Band / Der Fall Milverton / Der Teufelsfuß
Produkt Sherlock Holmes Folge 11: Das Zeichen der Vier